Protokoll der GV vom Montag, 12. Februar 2024, 19.30 Uhr in der Bibliothek Rosengarten, Grüsch
Traktandenliste:
- Genehmigung Protokoll der GV vom 13. Februar 2023
- Jahresbericht des Präsidenten
- Jahresrechnung 2023
- Bericht der Revisorinnen
- Festsetzen Mitgliederbeiträge / Benutzergebühren 2024
- Budget 2024
- Wahlen: – Bestätigung Kassierin
– Bestätigung Aktuar
- Ehrungen
- Mitteilungen
- Umfrage
Christoph Nänni begrüsst um 19:30h 14 Mitglieder zur 33. Generalversammlung.
Speziell begrüsst werden die Ehrenmitglieder Berta Hartmann, Kuni Blumer, Anna Lietha- Küng, Monica Lietha und Andrea Meisser-Hartmann
Speziell willkommen geheissen werden des Weiteren:
- Mirjam Caprez, unsere Revisorin
- Fabia Luck, unsere Kassierin
- This Egli, unser Aktuar und heutiger Protokollführer
- Yvonne Schneller unsere Bibliothekleiterin
Entschuldigt haben sich:
XXX
Es sind 14 Personen anwesend, absolutes Mehr = 8 Stimmen.
Als Stimmenzählerin wird Kuni Blumer gewählt.
Die Einladung/Traktandenliste zur GV wurde per Mail am 17. Januar 2024 zugestellt. Das Protokoll der 32. ordentlichen GV vom 13. Februar 2023 ist seit April 2023 auf unserer Homepage aufgeschaltet. Es sind keine Anträge für zusätzliche Traktanden eingegangen. Somit ist die gemäss Statuten einberufene Generalversammlung beschlussfähig und rechtskräftig.
- Protokoll der GV vom 13. Februar 2023
Kernpunkte waren:
- 18 Personen haben an der GV teilgenommen
- Neuformierung des Bibliotheksteam (neu: Raffaela Gujan, Romina Arms, Natalie Giger).
- Jahresrechnung schliesst mit einem kleinen Gewinn von 512.- Fr.
– Budget 2023 wird mit einem Verlust von 1147.- Fr. verabschiedet.
– Bestätigungswahl von Erika Steiner als Revisorin
– Bestätigungswahl von Christoph Nänni als Präsident
– Ehrung des Bibliothekspräsidenten Christoph Nänni, 10 Jahre Präsident der Bibliothek.
Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.
- Jahresbericht zum Jahr 2024 des Präsidenten (auszugsweise:)
Liebe Vereinsmitglieder, lieber Gönner/-innen, liebe Trägerschaft
Zu unserem Kerngeschäft gehört auch die Betreuung der Schulen
Unser Betrieb läuft gut! Unser Kerngeschäft, nämlich die Medienausleihe läuft sogar sehr gut. 2023 gingen insgesamt knapp 23’000 Ausleihen über unsere Theke. Wenn wir DIBIOST mit nochmals 2700 Ausleihen dazu zählen, kommen wir das auf über 26’000 Ausleihen. Der Anteil an digitalen Ausleihen (DIBIOST) beträgt mittlerweile etwa 13%.
Die Ausleihezahlen 2023 liegen somit unter den Spitzenjahren von 2022 und 2021, sind aber immer noch überdurchschnittlich und somit sehr zufriedenstellend.
Unser Angebot ca. 7200 Medien davon
- Druckschriften 5700
- AV-Medien 1500 (audiovisuelle Medien)
- Neuanschaffungen 888 (ca.14 %)
Zu unserem Kerngeschäft gehört auch die Betreuung der Schulen
- Alle Schulen und Kindergärten von Grüsch, Seewis und Fanas
- Je nach Schulstufe klassenweise monatlich bis vierteljährlich
- jährlich rund 2500 Schülerbesuche, Betreuung durch unsere Mitarbeiterinnen
Unser Bibliotheks-Team:
In den Jahren 2021 und 22 gab es mehrere Personalabgänge, v.a. diverse Pensionierungen. Das Team wurde daher 2022 neuer formiert und hat sich seither gut konsolidiert und auch keine Änderungen mehr erfahren.
Das Team besteht aus
- der Leiterin Yvonne Schneller mit
- Raffaela Gujan (seit 2021)
- Nathalie Giger (seit 2021)
- Romina Arms-Fuchs (seit 2022)
- Francesca Hohl (Gymi-Praktikantin)
Der Vorstand besteht aus Christoph Nänni, Fabia Luck und This Egli.
Veranstaltungen 2023
Bei allen unseren Veranstaltungen geht es nach wie vor um Literatur und Lesen für Jung und Alt.
Neben unserem Hauptgeschäft – der Ausleihe – konnten wir im Jahr 2023 folgende Veranstaltungen durchführen:
4-mal jährlich: Geschichtenzeit mit Sarah Wilhelm als Leseanimatorin. Die Veranstaltung ist nach wie vor sehr beliebt. Sarah wird diese Veranstaltung bis im Sommer fortsetzen. Danach kann sie aus zeitlichen Gründen die Veranstaltung leider nicht weiterführen. Sarah hat die Geschichtenzeiten seit 2013 durchgeführt. Herzlichen Dank. Wir werden uns nach einer anderen Veranstaltung umsehen.
Der neu ins Leben gerufene Lesekreis fand fünfmal statt und wird jeweils von 5 – 10 Frauen besucht. Der Austausch über die gelesenen Bücher ist sehr bereichernd.
Das Biblioweekend, das vom 24. – 26. März in allen Bibliotheken der Schweiz stattfand, stand unter dem Motto «Die Segel setzen». Die Schüler: innen der 4. Primarklasse Grüsch präsentierten ihre Arbeiten zum Thema in der Bibliothek. Viele Schiffe und Piraten verteilten sich in unseren Räumen. Die Veranstaltung wurde mit einer Schatzsuche um das Kulturhaus beendet.
Der Medienflohmarkt wurde im April und September jeweils von über 100 Personen besucht. An beiden Tagen konnten wir auch Kuchen und Getränke anbieten, was zusammen mit dem Erlös der verkauften Bücher zu erfreulichen Einnahmen führte.
Am Fest zur Öffnung des neu gestalteten Gartens hinter dem Kulturhaus war auch die Bibliothek vertreten. In der Bibliothek konnten die Besucher: innen sich ausruhen, in unserem vielfältigen Medienbestand schmökern und Kinder konnten ihre Kreativität auf einer Einkaufstasche ausleben.
Im November wurden anlässlich eines geselligen Lehrerapéros, dem Grüscher, Seewiser und Fanaser Lehrpersonal unsere Bibliothek vorgestellt und erklärt, was unsere Bibliothek im Schulbetrieb alles bieten kann. Da letztes Jahr mehrere neue Lehrer ihre Stelle antraten, war das Interesse sehr hoch. Wir zeigen unser Angebot und unsere Möglichkeiten und wir holen die Wünsche der Schule ab, so dass wir uns optimal auf die Schule einstimmen können.
Buchvorstellung am 13. November: Die Präsentation des Buchhändlerinnentrios Deubelbeiss, Dumrath und Tonidandel der Buchhandlung Schuler Chur war wie jedes Jahr eine kleine Büchershow. Die vorgestellten Bücher-Neuigkeiten werden oft und gerne gelesen.
Der Abschluss bildete das Öffnen des Adventsfensters am 6. Dezember. Natürlich besuchte uns der Samichlaus mit dem Schmutzli und brachte den vielen Kindern eine kleine Überraschung mit. Die Kinder dankten es ihm, indem sie ein Lied sangen.
Das ganze Jahr über sind unsere Räumlichkeiten jahreszeitgerecht dekoriert worden. Künstlerin ist unsere Rafaela Gujan. Danke für deine äusserst kreativen und geschmackvollen Installationen.
Danke!
Im Namen unseres Vorstandes bedanke ich mich herzlich bei:
- Unseren Vereinsmitgliedern/Kunden.
- den Gemeinden Grüsch und Seewis sowie
- dem Schulverband Grüsch / Seewis als finanzielle Hauptträger unserer Bibliothek
- dem Kanton Graubünden
- privaten Spendern und Spenderinnen
Neben der finanziellen Unterstützung sind wir auf eine gute Zusammenarbeit in unserem Arbeitsumfeld angewiesen. Insbesondere bedanken wir uns bei:
– den Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen und Kindergärten
– dem Kulturhaus Rosengarten
Herzlichen Dank an unser Bibliotheksteam bestehend aus:
- Natalie Giger, Rafaela Gujan, Romina Arms sowie Francesca Hohl
- Yvonne Schneller (Leiterin): Seit Januar 2019 unermüdlich für die Bibliothek im Einsatz
Ebenso danke ich meinen Vorstandsmitgliedern
- Fabia Luck, Kassierin. Dank Fabias Bemühen haben wir steht eine gute Übersicht zu den Finanzen.
- This Egli, Aktuar: seine Protokolle sind immer professionell, kurz und bündig.
Sowohl das Team als auch der Vorstand sind durch und durch positiv und konstruktiv eingestellt. Herzlichen Dank!
Christoph Nänni, Präsident Bibliothek Rosengarten, Februar 2024
- Jahresrechnung 2023
Die Kassierin stellt die Jahresrechnung 2023 vor.
Dem Aufwand von CHF 60‘517.05 seht ein Ertrag von CHF 67’331.18 gegenüber. Saldo 6’814.13 Rein buchhalterischer Gewinn. Ohne ausserordentlicher Ertrag hätten wir einen Verlust von CHF 2’619.82.
Durch die Auflösung unserer früheren Rückstellungen entsteht ein scheinbarer Gewinn für’s Jahr 2023. Dies ist buchhalterisch zwar richtig, bildet jedoch nicht den effektiven Gewinn des letzten Jahres ab. Um den effektiven Gewinn zu berechnen, dürfen diese nun aufgelösten Rückstellungen nicht zum Gewinn gezählt werden. Womit wir schlussendlich einen Verlust erhalten.
Bei Aktiven und Passiven resultiert jeweils ein Betrag von CHF 9’067.72.
- Bericht der Kassenprüferinnen
Mirjam Caprez liest den Revisorenbericht stellvertretend vor: Mirjam Caprez und Erika Steiner haben die Rechnung 2023 geprüft. Sie danken Fabia Luck für ihre grosse Arbeit, loben die übersichtliche und saubere Buchführung und empfehlen die Entlastung von Kassierin und Vorstand durch die Generalversammlung.
Die Rechnung wird einstimmig angenommen.
- Mitgliederbeitrag und Benutzergebühren 2024
Der Präsident erläutert die Gebühren. Diesen Benutzungsgebühren haben wir an der GV 2017 zugestimmt.
Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge / Benutzergebühren trotz Verlust unverändert zu lassen.
Der Präsident begründet:
Die höheren Aufwendungen für die Weiterbildungen unserer Bibliothekarinnen sind nicht wiederkehrend.
Die geringeren Aboeinnahmen (Budget CHF 15’000.- effektiv CHF 13’200.-): Es wurden bei gleichbleibender Mitgliederzahl weniger Familien Abos und dafür mehr Kinderabos abgeschlossen. Dies müssen wir im Auge behalten.
Das Medienbudget wurde CHF 10’000.- auf 12’000.- erhöht.
Die Ausgaben für den Bibliothekbetrieb steigen. Insbesondere die Kosten für IT.
Massnahmen.
Senkung der Budgetpostens Medienanschaffungen von CHF 12’000.- auf CHF 11’000.-.
Dieses Jahr erwarten wir etwas mehr Spenden und einen kleinen Einnahmenüberschuss vom Jubiläumsfest.
Falls unser Budget nicht mehr reicht, bestehen für uns folgende Möglichkeiten:
Erhöhung der Gebühren. Die Gebühren liegen auf dem Niveau der Bibliotheken unserer Nachbargemeinden. Anfrage um mehr Unterstützung durch die Gemeinde Grüsch und senken des Medienbudget von 11’000 auf 10’000.- Fr.
Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge / Benutzergebühren unverändert zu lassen.
Die Gebührenordnung wird einstimmig angenommen.
- Budget ü2024
Das Budget wird von Fabia Luck vorgestellt. Mit dem vorgeschlagenen Budget 2024 resultiert ein Defizit von CHF. 997.-.
Das Budget wird einstimmig genehmigt.
- Wahlen/Bestätigung Revisorin
Der Artikel 5.3 unserer Statuten verlangt, dass in den ungeraden Jahren der/den Kassier und eine Revisorin und der Aktuar gewählt wird.
Fabia Luck als Kassierin und Mirjam Gander als Revisorin und This Egli als Aktuar werden in ihren Ämtern einstimmig, ohne Vorbehalte bestätigt.
- Ehrungen
Keine
- Mitteilungen
Anna Niggli Jg. 1930 ist diesen Januar gestorben. Wir kondolieren der Trauerfamilie herzliche. Anna war eine langjährige geschätzte Kundin unserer Bibliothek. Und auch nach ihrem Tod tut sie für uns Gutes. Ihre Familie hat an uns gedacht und lässt uns sowohl Kollekte und Spenden zukommen. Wir schätzen dies sehr und bedanken uns herzlich bei der Trauerfamilie.
Wir feiern dieses Jahr das 33. Jubiläum! 33 Jahre, weil das 30-jahre Jubiläum wegen Corona ins Wasser gefallen ist. Der Anlass führen wir gemeinsam mit dem Kleiderfundus (20-jähriges Jubiläum) im August durch.
Wir machen mit bei Migros Support Culture. Bitte sammeln sie für uns bis Mitte April im Migros Vereinsbons! Je mehr Vereinsbons wir erhalten, desto mehr Geld fliesst in unsere Kasse. Das Geld wird unserem Jubiläumsfest zufliessen.
Wir haben eine Umfrage unter den Mitgliedern gemacht. Daraus sind folgende Hauptpunkte hervorgegangen:
- Öffnungszeiten: montags statt freitags öffnen (bereits umgesetzt)
- Das Büchergebot wurde durchwegs positiv bewertet
- Das Personal wird hochgelobt
- Die Atmosphäre wird als gut bewertet
- Die Bibliothek sei eine Bereicherung fürs Dorf
- Sarah Wilhelms grandiose Erzählstunden
Jahresprogramm 2024:
Christoph Nänni stellt das Jahresprogramm vor. Das Jahresprogramm wird wie immer auf unserer Homepage publiziert.
Spezielles:
– 1. Juni Christine Brand mit ihrem neuen Buch
– 17. August 2024: Jubiläumsfest 33 Jahre Bibliothek und 20 Jahre Kleiderfundus.
- Umfrage
Keine Bemerkungen.
Zum Schluss unserer 33. Generalversammlung wie immer ein geistreiches Sprichwort, heute von Jorge Luis Borges, argentinischer Schriftsteller 1899–1986.
„Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“
Der Aktuar: This Egli