Protokoll GV 2023

Traktandenliste:

  1. Genehmigung Protokoll der GV vom März 2022
  2. Jahresbericht des Präsidenten
  3. Jahresrechnung 2022
  4. Bericht der Kassenprüferinnen
  5. Festsetzen Mitgliederbeiträge / Benutzergebühren 2023
  6. Budget 2023
  7. Wahlen: – Bestätigung Revisorin
                  – Bestätigung Präsident
  8. Ehrungen
  9. Mitteilungen
  10. Umfrage

Christoph Nänni begrüsst um 19:30h 18 Mitglieder zur 32. Generalversammlung.

Speziell begrüsst werden die Ehrenmitglieder Berta Hartmann, Kuni Blumer, Urs Giger, Anna Lietha, Andrea Meisser und Paula Giger.

Speziell willkommen geheissen werden des Weiteren:

  • Mirijam Caprez und Erika Steiner, unsere Revisorinnen
  • Fabia Luck, unsere Kassierin
  • This Egli, unser Aktuar und heutiger Protokollführer
  • Yvonne Schneller unsere Bibliothekleiterin

Entschuldigt haben sich: XXXXXXXXXXXXXXX Agathe Bühler-Flury, Doris Niggli, Franziska Gamboni, Karin Egli, Monica Lietha Romina Arms.                                     

Es sind 18 Personen anwesend, absolutes Mehr = 10 Stimmen.

Als Stimmenzählerin wird Anna Lietha gewählt.

Die Einladung/Traktandenliste zur GV wurde per Mail am 27. Januar 2023 zugestellt. Das Protokoll der 31. ordentlichen GV vom März 2022 ist seit April 2022 auf unserer Homepage aufgeschaltet. Es sind keine Anträge für zusätzliche Traktanden eingegangen. Somit ist die gemäss Statuten einberufene Generalversammlung beschlussfähig und rechtskräftig.

  1. Protokoll der GV vom März 2022

Kernpunkte waren:

Wahlen:

– Neuwahl von Mirijam Caprez-Gander aus Grüsch

– Bestätigungswahl von Fabia Luck als Kassierin

– Bestätigungswahl von This Egli als Aktuar

Verabschiedung von:

– Erika Steiner als Bibliotheksmitarbeiterin und Kassierin, bleibt jedoch als

  Rechnungsrevisorin bei uns.

– Zita Gander als Rechnungsrevisorin (21 Jahre)

– Paula Giger, Verleihung Ehrenmitgliedschaft (21 Jahre)

Wir mussten Abschied von Marieli Lietha (verstorben im Oktober 2021). Wir werden Ihre fröhliche Art und Ihre Kaffee-Gipfeli-Samstagmorgen-Besuche in bester Erinnerung behalten.

Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

  1. Jahresbericht zum Jahr 2022 des Präsidenten (auszugsweise:)

Liebe Vereinsmitglieder, lieber Gönner/-innen, liebe Trägerschaft

Unser Betrieb läuft gut! Unser Kerngeschäft, nämlich die Medienausleihe läuft sogar sehr gut. 2022 gingen insgesamt knapp 28’000 Ausleihen über unsere Theke. Wenn wir DIBIOST mit nochmals 2500 Ausleihen dazu zählen, kommen wir das erste Mal in der Geschichte der Bibliothek auf über 30’000 Ausleihen. Der Anteil an digitalen Ausleihen (DIBIOST) beträgt mittlerweile etwa 10%.

Unser Angebot              ca. 7000 Medien davon

  • Druckschriften 5500
  • AV-Medien 1500 (audiovisuelle Medien)

Neuanschaffungen         834 (ca.12 %)

Zu unserem Kerngeschäft gehört auch die Betreuung der Schulen

  • Primarschulen Grüsch, Seewis und Fanas
  • Sekundarschule Usserfeld
  • Kindergärten von Grüsch, Seewis und Fanas.

Je nach Schulstufe finden die Bibliotheksbesuche klassenweise monatlich bis vierteljährlich. Insgesamt sind es jährlich rund 2500 Schülerbesuche, welche durch unsere Mitarbeiterinnen betreut werden.

Unser Bibliotheks-Team:

In den letzten 2 Jahren hat sich unser Bibliotheksteam gewandelt. Folgende Mitarbeiterinnen haben uns letztes Jahr verlassen:

– Pensionierung von Paula Giger und Evi Michel

– Kündigung von Sunghee Kim, berufliche Neuorientierung nach Chur

Unter der Leitung von Yvonne Schneller gelingt es uns, das Bibliotheksteam wieder neu zu formieren und auch noch stark zu verjüngen. Rafaela Gujan, Natalie Giger, Romina Arms, alle Jahrgang 1984 bis 1988, alle von Grüsch, werden ins Bibliotheksteam aufgenommen.

Durchschnittsalter liegt nun bei 44 Jahren. Das jüngste Mitglied ist 34, nehmen wir unsere Aushilfskraft, Francesa Hohl dazu, ist das jüngste Mitglied 17 Jahre alt (mit ihr Durchschnitt 40 Jahre).

Die Verbindung von unserer Vereinsorganisation zum operativen Bibliotheks­team wird durch Yvonne Schneller, unserer Bibliotheksleiterin, gewährleistet.

Veranstaltungen 2022

Bei allen unseren Veranstaltungen geht es um Literatur und Lesen für Jung und Alt.

Gestartet wurde wird mit dem Biblioweekend «Nach den Sternen greifen» vom 25. bis 27. März 2022: Erstmalig in der ganzen Schweiz. Freitag und Samstag jeweils mit einer Geschichte mit dem Kamishibai-Tischtheater für Kinder bis 5 – 10 Jahren. Am Sonntagmorgen Band erfreuten uns das Duo «Anatina» (Oliva Virgolin u. Dshamilja Maurer) mit einem kleinen Konzert.

 Medienflohmarkt am 6. April und 14. September 2022 in der Bibliothek: Nebst den vielen ausgemusterten Medien konnten auch Kuchen und Getränke konsumiert werden. Insbesondere der Verkauf im September lief ausserordentlich gut.

Geschichtenzeit am 9. März, 11. Mai, 26. Oktober und 30. November:

Diese Veranstaltungsreihe mit Sarah Wilhelm ist nach wie vor ein grosser Renner. Wir sind Sarah dankbar und seit Jahren qualitativ hochstehende und total beliebte Veranstaltungen für unsere Kleinen zu bieten.

Am 14. Mai 2022 bot Eliane Barth mit ihren «Geschichten aus Cordelias Koffer», eine wunderbare Kinderveranstaltung im Kellertheater. Wenig Zuschauer nahmen teil, da gleichzeitig noch andere Veranstaltungen stattfanden.

Schul- und Lehrerkoordinationssitzung am 24. Oktober 2022: Die Lehrerschaft des Schulverbandes Grüsch/Seewis wurde zu einem Orientierungsapéro eingeladen. Wir tun dies von Zeit zu Zeit, um unseren Medienservice zu präsentieren und unsere Zusammenarbeit mit der Schule zu pflegen. Wir zeigen unser Angebot und unsere Möglichkeiten und wir holen die Wünsche der Schule ab, so dass wir uns optimal auf die Bedürfnisse der Schule einstimmen können.

Lesung von Philipp Gurt und Nikolaus Schmid am 4. November: Der Churer Autor Phillipe Gurt war im Kellertheater zusammen mit seinem Leser, Nikolaus Schmid zu Besuch. Gurt hatte allerdings Corona und musste daher zuhause am Bildschirm online teilnehmen (eine WLAN-Verbindung konnte Dank Christoph Peyer, IT-Spezialist des Hauses Rosengarten in kürzester Zeit eingerichtet werden). So „stand“ dann also, der Philippe Gurt auf einer Holzkiste und schaute zum Applebildschirm hinaus, während Churer Schauspieler Nikolaus Schmid auf der Bühne herrlich lebhaft und lustvoll aus dem Werk „Graubündner Finsternis“ mit Kommissar Caminada las. Ein sehr unterhaltsamer und auch lustiger Abend mit etwas mehr als 30 Zuschauern.

Buchvorstellung am 28. November: Die Frauen Deubelbeiss, Dumrath und Tonidandel von Schuler Bücher Chur stellen Herbstneuheiten und Lieblingsbücher vor. Die zahlreich erschienenen Zuschauer wurden mit einer lebhaft theatralischen und kurzweiligen Leseshow und anschliessendem Apéro in unserer Bibliothek verwöhnt. Ein toller Abend.

 Das Adventsfenster am 7. Dezember 2022 war gut besucht. Das Fenster wurde in gewohnt phantasievoller Manier von Rafaela Gujan toll gestaltet, welche gleich auch mit einer Kürbissuppe die zahlreich erschienenen Gäste verköstigte. 

 Manga-Malkurs Mitte Dezember: Der Malkurs wurde für und zusammen mit der Oberschulstufe organisiert und durchgeführt. Eigene Mangas wurden gemalt. Mangas haben in den letzten Jahren auch in der Schweiz Einzug gehalten. Nicht ganz unumstritten. Dies weil die Geschichten oft zu Gewalt und Sexismus neigen. Die Auswahl muss sorgfältig getroffen werden.

Das ganze Jahr über sind unsere Räumlichkeiten jahreszeitgerecht dekoriert worden. Künstlerin ist unsere Mitarbeiterin Rafaela Gujan. Danke für deine äusserst kreativen und geschmackvollen Installationen!

Danke!

Im Namen unseres Vorstandes bedanke ich mich herzlich bei:

  • Unseren Vereinsmitgliedern/Kunden. Für sie betreiben wir unsere schöne Bibliothek!
  • den Gemeinden Grüsch und Seewis sowie dem Schulverband Grüsch / Seewis als finanzielle Hauptträger unserer Bibliothek
  • dem Kanton Graubünden
  • privaten Spendern und Spenderinnen

So werden wir auch in Zukunft in der Lage sein, euch ein aktuelles, attraktives Medienangebot bereit zu stellen.

Neben der finanziellen Unterstützung sind wir auf eine gute Zusammenarbeit in unserem Arbeitsumfeld angewiesen. Insbesondere bedanken wir uns bei:

–    den Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen und Kindergärten

–    dem Kulturhaus Rosengarten

Der Bibliotheksbetrieb läuft so reibungslos und rund, weil tüchtige Menschen hinter dieser Arbeit stehen. Menschen, welche mit Herzblut, mit Passion und Freude ihre Aufgaben erledigen! Herzlichen Dank geht damit an unser Bibliotheksteam bestehend aus:

  • Natalie Giger, Rafaela Gujan und Romina Arms sowie Francesca Hohl. Ein grosses Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen für ihren unermüdlichen Einsatz!
  • Yvonne Schneller (Leiterin): Seit 4 Jahren unsere Leiterin. Unermüdlich für die Bibliothek im Einsatz. Ebenfalls hat sie unsere Homepage in den letzten 2 Jahren rundum erneuert.

Ebenso danke ich meinen Vorstandsmitgliedern

  • Fabia Luck, Kassierin, meistert ihre umfangreiche Arbeit immer zuverlässig und schnell
  • This Egli, Aktuar; mit Blick für’s grosse Ganze, gute Protokolle

Mein tolles Team: Immer positiv und konstruktiv eingestellt. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Hürden erfolgreich gemeistert. Herzlichen Dank! Insbesondere war die Vereinsarbeit während der Covid-Jahren nicht immer ganz einfach. Mit etwas Kreativität und Flexibilität liess sich jedoch fast jedes Problem mehr oder weniger elegant lösen.

 Februar 2023 / Christoph Nänni, Präsident Bibliothek Rosengarten

  1. Jahresrechnung 2022

Die Kassierin stellt die Jahresrechnung 2022 vor.

Dem Aufwand von CHF 59‘473.78 seht ein Ertrag von CHF 59‘585.68 gegenüber. Somit schliesst die Rechnung mit einem Gewinn von CHF 511.90 (Budget plus CHF 653.-).

  1. Bericht der Kassenprüferinnen

Erika Steiner liest den Revisorenbericht stellvertretend vor: Erika Steiner und Mirjam Caprez haben die Rechnung 2022 geprüft. Sie danken Fabia Luck für ihre grosse Arbeit, loben die übersichtliche und saubere Buchführung und empfehlen die Entlastung von Kassierin und Vorstand durch die Generalversammlung.

Die Rechnung wird einstimmig angenommen.

  1. Mitgliederbeitrag und Benutzergebühren 2023

Der Präsident erläutert die Gebühren. Diesen Benutzungsgebühren haben wir an der GV 2017 zugestimmt. Die Gebühren liegen auf dem Niveau der Bibliotheken Landquart, Schiers ist sogar etwas teurer.

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge / Benutzergebühren unverändert zu lassen.

Die Gebührenordnung wird einstimmig angenommen.

  1. Budget 2023

Das Budget wird von Fabia Luck vorgestellt. Mit dem vorgeschlagenen Budget 2023 resultiert ein Defizit von CHF. 1’147.-.

Das Budget wird einstimmig genehmigt.

  1. Wahlen

Der Artikel 5.3 unserer Statuten verlangt, dass in den ungeraden Jahren der/die Präsidentin und die zweite Revisorin gewählt wird.

This Egli nimmt die Wahlen vor.

Erika Steiner als Kassenprüferin und Christoph Nänni als Präsident werden in ihren Ämtern einstimmig, ohne Vorbehalte bestätigt.

  1. Ehrungen

10 Jahre als Präsident der Bibliothek: Christoph Nänni wurde an der GV im März 2013 zum Präsidenten gewählt als Nachfolger von Urs Giger (Urs war seit 1991 Präsident).

This Egli fällt die Ehre zu, die Leistung von Christoph zu verdanken:

«Als Tenor triffst Du auch bei der Bibliothek immer den richtigen Ton. Du sorgst immer für die gute Stimmung (Stichwort Good Vibes).
Als Kletterer weißt du zudem, wie wichtig Seilschaften und Verbindungen sind.
Beruflich befasst Du dich mit instabilen Hängen. Dadurch hast du die Erfahrung, das Schiff auch bei unruhiger See auf Kurs zu halten (Stichwort Finanzen 2020). Auf die nächsten 10 Jahre!»

Verabschiedung von Sung Hee Kim Roffler, (Ende Juni 2022 intern in der Bibliothek verabschiedet). Sung Hee ist seit 2008 in unserer Bibliothek tätig.

Gleichzeitig war sie auch Leiterin der Mediathek der schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos und gehörte zum Bibliotheksteam der Bibliothek Landquart. Somit ist sie sehr gut vernetzt und wir durften lange davon profitieren. Sie hat sich stets weitergebildet. Nun ist sie neu in der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule GR in Chur tätig. Wir wünschen Song Hee viel Glück an ihrem neuen Arbeitsplatz.

  1. Mitteilungen

Jahresprogramm 2023:

Christoph Nänni stellt das Jahresprogramm vor. Das Jahresprogramm wird wie immer auf unserer Homepage publiziert.

Spezielles: Einweihung des Rosengartens des Haus Rosengarten im Juni 2023.

  1. Umfrage

Keine Bemerkungen.

Schlusswort: „Das Einzige, was Sie unbedingt wissen müssen, ist der Standort einer Bibliothek“! Von Albert Einstein.

Der Aktuar: This Egli

 

Präsenzliste GV 13. Februar 2023
kann beim Vorstand oder der Bibliotheksleitung eingesehen werden, wenn gewünscht.